So, heute ist mal was sehr Nettes um 16:00 Uhr passiert, jedoch hat mir Zanzi verboten, das erste
16:00 Uhr Bild online zu stellen (16:00 Uhr bzw. 1 min kann ja so lang sein)!
Wir waren heute im Sanzen-in (Ohara) und danach im Enryaku-ji (Hieizan). Darüber vielleicht später (Bericht ist mittlerweile hier abrufbar).
Um kurz vor 4 waren wir im Komponchu-do, den wir besonders schön fanden, weshalb ich mir einen Tempel-Stempel holen wollte. Als ich mein Tempel-Stempel-Büchlein gerade aus meinem heilen Tagestouren-Rucksack herausholen wollte, sprach uns ein junger Mönch auf Englisch an und sagte uns, dass wir den Stempel VOR dem Tempel bekämen. Wir dankten, schauten uns noch etwas um und trotteten- nachdem wir uns die Schuhe wieder angezogen hatten - nach draußen. Am Stempelhäuschen angekommen kramte ich mein T-S-B'lein heraus, richtete mich auf und vor mir stand wie aus dem Nichts, na wer wohl, der junge Mönch.
Er nahm das T-S-B'lein entgegen und brachte es zum zuständigen Schreib-Mönch und beantwortete ausführlich u.a. mit Hilfe eines Casio Übersetzers alle komischen Fragen, die ich hatte.
Als ich ihn fragte, ob es wahr sei, dass man Mönche nicht fotografieren darf und er mit "Mich schon!" antwortete, klingelte mein 16:00 Alarm.
Da dachte ich "Na dann" und zückte meine Kamera und machte ein Photo von dem Mönch.
Zanzi neigte sich zu mir, schaute mir streng in die Augen und ermahnte mich, dass man so ein Bild (wegen des Mönches darauf) nicht ins Netz stellen dürfe (sollte).
Da ich keine Lust auf eine mürrisch schauende Zanzi für den Rest der Reise hatte (eigentlich hat sie ja auch ein kleines-kleines-bisschen Recht [wird Recht eigentlich groß oder klein geschrieben?]),
schritt ich 3 Meter vor, am Mönch vorbei und machte innerhalb der 60 Sekunden noch ein Photo in die gleiche Blickrichtung, nur ohne Mönch!
So, das war die viel zu lange Erklärung zum 16:00 Uhr-Bild des Tages.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen