Modorimasu

Modorimasu – Blog zur Japanreise im Sommer 2012, 2019 und Un-/Interessantes in und rund um Japan

Mittwoch, 29. Februar 2012

Straßenverkehrsamt Teil 2 – The Finish

An einem Mittag Anfang Februar: Die Sonne scheint, der Himmel ist blau, doch es ist arschkalt.
Ich bin auf dem Weg zum Straßenverkehrsamt. Ihr wisst ja, ich brauche ja noch zwei Stempel im internationalen Führerschein (FS) (siehe Teil I).

Nicht, dass ich sie für die japanische Übersetzung meines FS brauchen würde, denn den internationalen FS brauche ich ja sowieso nicht, aber es muss ja alles seine Richtigkeit haben, und da ich halt auch den LKW-FS habe, sollte es auch im internationalen FS stehen, den ich ja mittlerweile mein eigen nennen darf (nutzloses Teil)!





Rein ins Amt, man sagte mir ja, ich könne die Stempel auch an der Infotheke abholen. Was glaubt ihr, was ich zu hoeren bekomme – ihr wisst es bestimmt schon – Rieschdiiisch,
<Neee, das geht hier nicht! Ich gebe ihnen eine Nummer und dann warten sie noch etwas ...>
<Und wie lange wird das sein?>
<Keine Sorge, 5–10 min. etwa!>
<Na ja dann, OK!>
Er hatte sogar Recht, fast. Eine Viertelstunde später war ich dran. Ich legte der Sachbearbeiterin das Dokument vor, erläuterte ihr mein Anliegen, und was bekam ich da zuhören?


<Also eigentlich ist das kein Problem, machen wir eigentlich immer, und ich verstehe gar nicht warum das meine Kollegin nicht gemacht hatte!>
Geht das schon wieder los? Komme mir vor, als wäre ich auf'm Ponyhof – der eine sagt hüh, der andere sagt hott!

<Ich schaue mal nach, ob meine Kollegin da ist, denn dann kann sie die Stempel noch darauf setzen>
Häähhh, wieso das denn jetzt? Haben die denn hier nur einen Satz Stempel?
Mit einem Kopfschütteln kam sie wieder und meinte:
<Dann muss ich das wohl machen!>

<Gibt es denn ein Problem, wenn Sie es machen?>
So, und jetzt kommt es! Ihr werdet es nicht glauben, was jetzt als Antwort kommt.
<Das nicht, aber ich habe kein blau!>
Ich falle fast vom Stuhl. Kein blau, was ist das denn? Was soll das heißen? Hat jeder ein eigenes Stempelkissen mit seiner Lieblingsfarbe? Hallo?
<Hätte ich das gewusst, hätte ich meines mitgebracht – ich habe zuhause ein Blaues!>
<Danke, geht schon. Bekommen Sie halt schwarz!>
<Gibt es ein Problem, bei 2 Farben? Sie können mir auch einen Neuen machen, ganz in schwarz! Finde ich sowieso schöner!>
<Nein nein, gibt kein Problem, wäre nur, naja, man könnte sich eventuell fragen: Warum sind es denn 2 verschiedene Stempelfarben?>
<Stempel ist doch Stempel! Oder ist die Farbe wichtiger als der Stempel?>

Ich kann mir ja denken, dass einige Menschen in schwarzweiß denken, aber schwarzblau?
Mir ist das irgendwie alles zu bunt hier, oder besser gesagt schwarzblau! Ich muss hier weg!
<Wenn ich keine Probleme bekomme, hauen Sie mir zwei Schwarze rein, dann bekommen Sie auch einen Roten von mir (meine einen 10 €-Schein), Hauptsache es geht schnell!>
<Kostet nichts, Service!>
Sage jetzt lieber nichts, sonst wird das nichts mit Bus bekommen, heute noch nach Hause und so!


So sieht er jetzt aus!



Das sind unsere Bezahl-Automaten (2 von 3)
Zwei kaputt, einer ganz, und davor eine riesen Schlange (bezahlen verkuerzt die Zeit beim Warten!)






Und eins muss ich noch los werden!
Seit dem 26.02.2012 bin ich glücklicher Besitzer einer japanischen Übersetzung, meines europaeischen FS!
Jawollo, yippi ei jeeahh! Fuehle mich wie ein Cowboy, der gerade den Amtsschimmel (der gruene giftige, oder der weisse Gute? Egal!) zugeritten hat!

Nicht vom "Deutschen Konsulat"! Nein, die JAF hat es gemacht!





Dank meiner Schwiegermutter und meines Schwiegervaters, der persoenlich dort angetanzt ist, koennte ich morgen schon dort fahren! Wenn ich nicht heute (und die naechsten Monate) hier waere! So ein Sch....!
Vielleicht sollte ich mir für die naechste Zeit noch ein Auto für das gewisse Feeling besorgen; dann aber Lenkrad rechts!

So sieht eine Uebersetzung aus (nur die erste Seite)!
Taedaeeehh!




Bin sooo glücklich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!                 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen