Modorimasu

Modorimasu – Blog zur Japanreise im Sommer 2012, 2019 und Un-/Interessantes in und rund um Japan

Mittwoch, 15. Februar 2012

Tempel-Stempel

001






Mein erster Stempe
Wer von euch schon einige Tempel oder Schreine besucht hat, der hat sie auch schon gesehen, kleine Häuschen, in denen jemand sitzt und kleine Buecher abstempelt und mit einem japanischen Pinsel (Fude  筆) - kalligraphiert.

002
Auch in Bahnhoefen findet man sie, an Ketten gelegte Stempel auf kleinen Tischen, dort kann man sein Stempelbuch (wenn man eines hat!) abstempeln.
Die von den Moenchen beschrifteten Stempel sind sehr kunstvoll kalligraphiert. Es gibt sie praktisch an jedem Tempel und Schrein. Eine sehr schoene Sache, allerdings kosten sie meist 300 - 500 Yen.

Da kann man sich ja ausrechnen - moment!
Wie viele Tempel und Schreine gibt es denn in Japan?
Tante Google gefragt, und es sind mindestens 80.000 – 100.000 registrierte Shintō-Schreine. Dazu kommen noch unregistrierte und Tempel dazu. Beim heiligen "Tengu - 天狗"; sind das viele!
Da kommt mir in den Sinn, wieviele Geister und Daemonen gibt es eigentlich?



Zitat aus wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Obake)
Obake (jap. お化け), auch Bakemono (化け物), sind die traditionellen Geister, Kobolde und Monster aus der japanischen Mythologie. Der Begriff umfasst Yōkai (Monster und Kobolde) und Yūrei (Geister von Verstorbenen). Der Begriff „Obake“ leitet sich von dem japanischen Verb bakeru (sich verwandeln) ab. Obake sind demnach übernatürliche Wesen, die irgendeine Form der Wandlung durchliefen und von der natürlichen in eine übernatürliche Welt gelangten.
Obake reichen von Tieren, die ihre Form verändern können (z. B. Kitsune, Tanuki oder Mujina)
über mythologischen Wesen bis hin zu unbelebten Objekten, die lebendig wurden (Tsukumogami). Bekannte Vertreter der Obake sind:
  • Kappa, im Wasser lebende froschähnliche Wesen, die Menschen und Tiere ertränken,
  • Tengu, langnasige Bergkobolde, die in den Kampfkünsten bewandert sind und Flügel und manchmal auch einen Vogelschnabel besitzen,
  • Karakasa, ein Regenschirm, eine Art von Tsukumogami, und
  • Kitsune, Füchse, die Meister der Verwandlung sind.
Obake umfassen ebenfalls Yūrei, die Geister der Verstorbenen, die in großer Wut oder Trauer starben. Ihr Geist verbleibt in der physischen Welt, bis ihr letzter Wunsch erfüllt wurde. Dieser kann die Rache an demjenigen sein, der sie toetete, oder auch, dass sich jemand um ihre Kinder kümmert, wie in vielen Ubume-Geschichten.

Irgendwie wollte ich doch etwas anderes erzaehlen. Was war dass denn noch? Gruebel, gruebel...
Oh yoh, warum kann ich nie beim Thema bleiben? Äh, wie? Ach ja!

Stempel!!!!!!!!!
Es gibt auch Stempel, um zu unterschreiben, die muss man aber - boah, bist du anstrengend!
Sorry, Tempel-Stempel, ja jaaahh!

Habt ihr euch auch schon solche Stempel geben lassen? Welche sind die schoensten? Wofuer sind die Stempelbuecher eigentlich noch nuetze? - außer dass sie schoen sind (als Andenken), oder man ist auf einer Pilgerreise - da hat es auch einen Sinn (zur Dokumentation), und damit noch für die Schreine/Tempel noch etwas X-tra Geld in die Kasse kommt!
Hier noch einige Stempel von Tempel/Schreine!
Jetzt bemerke ich auch gleich den Fehler, den ich 2010 machte (keine oertlichen Notizen). Leider ist mein Japanisch nicht besonders (und schon gar nicht die Schriftzeichen), daher kann ich es nicht lesen und es faellt mir auch nicht mehr genau ein, welche "heiligen Orte" es denn waren ? (und schon gar nicht moechte ich meine Frau fragen)
Wer die Orte kennt und die Zeichen lesen kann, schreibt mir doch bitte die Uebersetzung in einem Kommentar!
Bin halt nur ein Gaijin (die koennen und begreifen die japanische Sprache nie!)
Ach so, hat jemand mit "Rosetta Stone" (Japanisch) Erfahrung? Kann das was? Was wuerdet ihr empfehlen?


015







016


010
023

003



Hier noch ein besonderer Stempel (und Quizfrage)! Worum könnte es sich bei diesem Stempel handeln, und wo kommt er her (nicht nur Ort), und wobei wird er benutzt?

013


3 Kommentare:

  1. Die 23 ist aus Shirakawago-oder?
    Ich hab irgendwie nie eine Stempel-manie gefühlt und von daher auch (bis auf einen Hotel Stempel oder die Dinger, die man eh auf Eintrittskarten hat..) keine gesammelt.
    Hauptzweck ist wohl für Pilgerreisen.
    In Kamakura hat mir eine freundliche Japanerin ihr Buch mal unter die Nase gehalten mit weit mehr als 800 Stempeln. Beeindruckend. Reich müsste man sein, oder? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rose,
      da hast Du Recht! Die 23 ist aus Shirakawa-gō.
      Es kann viel Kohle dabei drauf gehen wenn man alle sammeln würde – aber schön können sie schon sein.;)

      Löschen
  2. Hätte ich mal 2010 gewusst, dass es extra Bücher für die Stempel gibt... Ich hab mir immer den Stempel woanders drauf gedrückt^^ Und bezahlt hab ich dafür auch nie...

    AntwortenLöschen