Modorimasu

Modorimasu – Blog zur Japanreise im Sommer 2012, 2019 und Un-/Interessantes in und rund um Japan

Freitag, 3. Februar 2012

Neulich im Straßenverkehrsamt

Dass die Bürokratie in Japan sehr ausgeprägt ist, merkt man ja in diversen Beiträgen.Ob man ein Fahrrad hat, eine Wohnung sucht (Tabibito), oder ein Auto kaufen (Coolio) und vielleicht noch ein Bankkonto eröffnen will? Nicht einfach, all das, was benötigt wird, zu besorgen.
Aber, soo schlecht sind UNSERE Ämter ja auch nicht!
Da ich in Japan auch ein Auto bewegen möchte, wurde erst mal Tante Google angeschmissen, um über die Maßnahmen, die man treffen muss, zu recherchieren.
Na, da haben wir doch etwas. Deutsches Konsulat! Soso, aha, mmh - eine beglaubigte Kopie meines Führerscheins (im Folgenden FS) brauche ich also.
Da stand aber noch etwas von einem internationalen FS. Den grauen (die alte Pappe), den pinken (hatte ich zum Glück nie)- aber den europäischen FS im Scheckkartenformat, den habe ich!
Also brauche ich jetzt auch noch den internationalen FS? Naja, kann ja nicht schaden alle Ausweispapiere zu haben (Wat man hat, dat hat man!)  Wofür noch mal?-
Ach ja, ich möchte ja auch in Japan Auto fahren.

Denn es ist so: wenn ich in Japan Auto fahren will, und nicht länger als ein Jahr bleibe, brauche ich laut Konsulat eine beglaubigte Kopie meines FS und meines Reisepasses, oder man muss persönlich nach Tokyo oder Osaka fliegen und diese vorlegen, damit sie eine Übersetzung des FS ins japanische anfertigen können - Tokyo? Ja-nee ist gerade ungünstig, im Moment.

Dann erst mal zum Straßenverkehrsamt.


Strömender Regen - die Frisur sitzt - ab in den Bus, hatte mir vorsorglich einen Termin online geben lassen (ja das geht!)- habe aber trotzdem länger gewartet als erhofft.

Bei der netten Dame am Tisch, in einem Großraumbüro angekommen, hörte ich noch wie sie sagte:
"Liebelein, heute ist Donnerstag und nicht mein Tag. Tschööö"!
Naja, meiner war bisher eigentlich ganz gut (siehe Frisur). Kommentar meiner Frau: Er ist geschoren, hat 2 mm Haar...

Gedächtnisprotokoll:
Sie: "So, bitte schön mein Herr. Was kann ich für Sie tun?"
Ich: "Ich hätte gern einen internationalen FS"
Sie: "Dann hätte ich gerne ein biometrisches Passbild, Ihren europäischen FS und Ihren Personalausweis"
Ich: "Bitte schön" 
Sie: "Danke. So dann werde ich das Programm mal aufrufen um die Daten zu vergleichen und dann - ähh - dann - hallo, haaaloooh, so ein Mist, jetzt ist der Rechner doch schon wieder abgestürzt!
Ne ne nee, heute ist nicht mein Tag, wissen Sie?"


Ich (im Kopf): Ja, ich weiß, aber hoffentlich läuft nicht noch etwas schief!
Ich: "Und nu?"
Sie: "Ja, da kann ich im Moment nichts machen, das passiert ab und zu mal."
Zu ihrer Kollegin 2 Tische weiter:
"Du Sabine, ist bei Dir auch der Compi abgekackt? - Isch sach disch Biienchje, heut is nit ming Daach" (Übersetzung: Du Sabine! Ist bei dir auch der Computer abgestürzt? Ich sage dir Sabine, heute ist nicht mein Tag)
"Aber ich werde mal bei der IT anrufen und nachfragen, ob Sie schon daran arbeiten"
Ich: "Guute Idee"
Sie zur IT: "Duhuuh Liebelein, haeste dat schon mitjekrääje - rieng newa plüüsch! Wie lang duat dat dann nuch? Ich sach disch, dat is nit ming daach! Wann bis duu dann fedisch?
So So, ja ja. OK, dann allet klar, bis denne. Wir künne uns ja noch beim Jupp treffe, - upp nen Alt
"
(Übersetzung:Du, mein Lieber, hast du es schon mitbekommen - nichts geht mehr! Wie lange dauert es denn noch? Ich sage dir, heute ist nicht mein Tag! Wie lange musst du denn heute noch arbeiten? Wir können uns ja noch bei dem Jupp [wahrscheinlich eine Kneipe] auf ein Altbier [Düsseldorfer Bier] treffen?!)

"Tja, die IT arbeitet mit Hochdruck daran! Da merkt man doch wie abhängig man von der Technik ist!
"
Ich: "Ja ja, Und das heißt?" Sie: "Möchten Sie nicht erst mal einen Kaffee trinken gehen? - kann nicht genau sagen wie lange das dauert - bin ja nicht von der IT!"
Ich (im Kopf): Ne, aber mit der IT saufen, was?.
"Danke nein, da warte ich doch lieber hier - habe heute schon so viel Kaffee getrunken! Kann ja nicht ewig dauern, oder?"
Sie: "Nein, neinnn.!"

20 min später

Ich überlegte mir gerade, ob ich mir nicht doch einen Kaffee holen sollte, als ein spitzer Schrei mit den Worten
"Dä kütt, er kütt, jaaaaaa ahhh - da isser ja" mir entgegen schallte" (Er kommt, er kommt, ja ahh - er ist hoch gefahren)
Sie: "Wunderbar, dann kann es ja weitergehen"
Ich: "Prima!"
Sie: „So, dann werde ich hier schon mal alles zusammenstellen und in der Zeit können Sie schon mal zum Automaten gehen und 15 € bezahlen. Bar oder Karte?“

Also gehe ich zum Automaten und bezahle die 15 € in bar. In Deutschland habe ich  immer ein komisches Gefühl, wenn ich Bares in die Automaten stecke (manchmal kommt dann auch nichts mehr heraus, wie letztens bei der DB). In Japan ist mir das nie passiert, egal wo und wobei!!!

Als ich zum Tisch zurück kam, haute sie gerade noch die letzten Stempel drauf!
Sie: "So, fertig"
Ich: "Prima, vielen Dank! Dann hätte ich gerne noch von den beiden FS noch eine beglaubigte Kopie"
Sie ganz erstaunt:
"Wie? Wofür denn? Neeee, das geht aber nicht! Wenn ich Ihnen Ihren FS beglaubigen würde dann hätten sie ja zwei Originale. Denn eine beglaubigte Kopie ist wie das Original und dass geht nicht!!!! Sowas dürfen wir gar nicht und überhaupt – wofür brauchen Sie diese denn?"


Ich: "Ja eigentlich möchte ich in Japan Auto fahren und damit ich das darf, muss ich eine beglaubigte Kopie meines FS und meines Reisepasses an das deutsche Konsulat nach Tokyo schicken. Dort fertigt man eine Übersetzung von dem FS an, und schickt sie mir mit einer Rechnung über 3.000 Yen bzw. den Wert in Euro, zurück.
Diese Übersetzung muss ich dann mit meinem FS/-scheinen immer mitführen."

Sie: "Ja, Nee, das kann/darf ich nicht machen. Ich kann ihnen höchstens eine Kopie mit einen unserer Stempel machen, aber das ist nichts Offizielles"
Ich: "Na ja, immerhin etwas! Vielen Dank, das wäre nett."

Sie scannt also den FS, druckt eine Kopie aus, haut wieder einen Stempel darauf, mit Datum und Unterschrift und überreicht ihn mir.
Sie: "Bitte schön. Aber eigentlich müsste doch der internationale FS doch reichen. Wir haben doch ein Abkommen mit Japan, welches letztens oder vor 2 Jahren, noch ratifiziert worden ist! Seit 150 Jahren Deutsch-Japanische Freundschaft und Sie dürfen dort nicht Auto fahren? Merkwürdig!"
Ich: "Doch, darf ich schon. Halt nur nicht so einfach, wie man ja jetzt merkt! Aber trotzdem Danke.“
"Dürfte ich denn jetzt noch meinen FS haben, auf den ich so lange gewartet habe?"
Sie: "Den habe ich Ihnen doch gegeben, oder etwa nicht? Habe ich den etwa wieder in die Tasche gesteckt?"
Sie bückt sich unter den Tisch und wühlt und kramt in der Tasche.
Nach 2 Minuten taucht sie wieder mit der Tasche auf und sagt: "Ja, aber hier ist er nicht. Den habe ich Ihnen bestimmt schon wieder gegeben. Schauen Sie doch noch mal nach!"
Ich: "Habe ich schon getan als Sie unter dem Tisch waren; - aber schauen Sie doch mal im Scanner nach. Sie haben doch noch eine Kopie für mich gemacht."
Sie: "Ach, sieh an. Da ist er ja. Bitte schön und entschuldigen Sie vielmals"
Ich: "Danke, ist kein Problem. Tschüss"
Sie: "Tschüüss". Kurze Pause und dann mit einem Seufzer zu sich: "Heute ist wirklich nicht mein Tag. Ich hasse Donnerstage!"

FS eingepackt. Schnell durch den Regen zum Bus und ab nach Hause. Zu Hause schaue ich mir den FS noch mal an, überlege mir, wie ich denn jetzt an eine beglaubigte Kopie herankommen kann und dann,....   Aaaarghhhh - die Augen kommen aus den Höhlen wie bei einem Walt Disney-Trickfilm. Aus den Ohren tröötet es und Rauch steigt empor!
Die haben doch tatsächlich 2 Stempel vergessen. Es sind die für den LKW. Jetzt stimmt er ja nicht mehr mit den anderen überein. So ein Mist.
Telefonhörer genommen und dort angerufen.
"Das tut mir leid, aber die sind wohl schon alle weg, aber ich versuche es mal beim Chef."

Chef: "Hallo"?
Ich: "Ja, hallo, ich war vorhin bei Ihnen und ... blah blah bla bla blaa. Da fehlen aber jetzt 2 Stempel"
Chef: "Mmmhhh, das hätte aber eigentlich nicht passieren dürfen. Ich schaue mal in Ihre Akten!
So, da haben wir ja was. Ihr Lkw Führerschein ist begrenzt auf 2014 und der int. FS gilt bis 2015, daher wurden die Stempel dort nicht gesetzt!"

Ich: "OK, aber bis 2014 ist er ja gültig, da müsste ja zumindest ein Vermerk stehen, der besagt, dass dieser Teil nur bis 2014 gilt, oder?"
Chef: "Das ist richtig. Da muss ich meine Mitarbeiter darin noch mal schulen und ihnen mitteilen, dass dieses dann auch eingetragen werden muss. Tut mir leid."
Ich: "Und nun? Was machen wir jetzt? Der internationale FS stimmt ja jetzt nicht mit dem europäischen FS überein."
Chef: "Ist doch nicht so schlimm. Oder wollen Sie im Ausland auch Lkw fahren?"
Ich :"Eigentlich nicht. Aber man weiß ja nie! Außerdem brauche ich ihn ja auch für eine Übersetzung ins Japanische an der deutschen Botschaft."
Chef: "Übersetzung? Wieso das denn? Wir haben doch ein Abkommen mit Japan. Da reicht doch der Europäische oder der intern. FS?"
Ich: Nein nicht schon wieder.  "Nein, denn auf der Seite von der Botschaft steht, dass ich ... blahh bla bla bla blahhh. Bla bla blahh" Also alles noch mal erzählt!
Chef: "Also, eine beglaubigte Kopie dürfen wir nicht ausstellen, denn ...."
Ich: "Ja ja ich weiß, aber kann ich denn die fehlenden Stempel noch nachtragen lassen, vielleicht in einem Bürgerbüro in meiner Nähe?"
Chef: "Nachtragen können sie die Stempel schon mit dem Vermerk der Einschränkung Gültig bis 2014 - aber nur hier."
Ich: "Wieso?"
Chef: "Weil die anderen Bürgerbüros nicht so kleine Amtsstempel haben wie wir. Das geht also nur hier!"
Ich: "Sie haben also den kleinsten ähh Stempel?"
Chef: "Ja, das ist richtig!"
Ich: "OK, dann vielen Dank für Ihre Mühe. Einen schönen Abend noch. Auf Wiederhören"
Chef: "Auf Wiederhören"
- tüt tüt tüt ....

Ich glaube heute war auch nicht mein Tag!!!!!! Und im Moment mag ich auch keinen Donnerstag!
Und nu?
Was ist denn jetzt mit meinen beglaubigten Kopien?
Brauche ich jetzt eigentlich noch den internationalen FS, oder reicht der europäische? Schniefff!
Aber auch mit Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man etwas bauen!
Na dann hole ich mir mal ne Baugenehmigung - beim Amt!

5 Kommentare:

  1. Mein Beileid. Ich hatte das Spiel letztes Jahr in Japan als mein Männe auf die Idee kam, einen Führerschein für Deutschland haben zu wollen.
    Ich glaube den Blogpost dazu hatte ich im April geschrieben.
    Kopf hoch, wird schon alles!

    Wart bzw. seid ihr momentan eigentlich bei der Japanischen Filmwoche in der Blackbox dabei?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rose,
      zum Glück brauchte dein BF nicht noch eine Übersetzung.
      Habe bei dir im April mal gestöbert und Langeweile/Warten ist wohl mit das Schlimmste!
      Blackbox: Würden grundsätzlich gerne dort hin, könnten wahrscheinlich nur am Freitag z.B. "Karigurashi no arietti", wissen aber nicht genau ob wir es schaffen, da er schon um 17:00 anfängt. Mich persönlich würde auch "Gantsu" interessieren (Meiner Frau - weniger).
      Wie sieht es bei Dir aus? Gehst, oder warst Du schon?
      Oder, wir drei? könnten uns auch zum Erfahrungsaustausch am Freitag auf ein Bier/Wein/Tee irgendwo treffen?! Wenn Du magst?
      Oder warst du schon beim ersten Pop-Up Store TOYKIO x NRW Forum (Ehrenhof 2) wurde am 27. Januar eröffnet und geht bis zum 26. Februar 2012.
      Vielleicht dort am Freitag Abend, 19:00 Uhr? Hat bis 24:00 auf.

      Liebe Grüße
      Samoht und Zanzi

      Löschen
  2. Wow!! Ich wäre wahrscheinlich vor Wut wie eine Rakete durch die Decke geschossen ^^*
    Behörden sind einfach das schlimmste..

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Glückwunsch zu dem internationalen Führerschein.

    Der ist in Japan nicht gültig und völlig irrelevant.

    Auf den Seiten der Botschaft Deutschlands in Tokyo steht übrigens genau, was man benötigt, um in Japan als Tourist (oder auch dauerhafte Lebender) benötigt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym, da hast du Recht. Mittlerweile steht es dort und ist eindeutig (auch dass der internationale nicht gilt)! Vor 2 Monaten stand da noch etwas anderes. Dass die 15 € umsonst waren, ist mir mittlerweile bekannt. Trotzdem danke für die Info.

      Löschen